Löw muss jetzt gehen, es wird unerträglich

Schwerste Coaching-Fehler setzen sich fort

Man kann ihn nicht mehr sehen. Auch seine unpassenden Gestikulation.

Und gegen die unerfahrenen Holland-Youngster hat er schon wieder komplett vercoacht. Die 3:0 Niederlage bedeutet für die Fußballnation Deutschland schon wieder den letzten Platz. Dass er nach der peinlichsten WM aller Zeiten nicht gegangen ist, bezeichnen viele als unverschämt, oder ist es eine Notgemeinschaft mit dem schwachen und wenig Sympathie ausstrahlenden DFB Präsidenten Grindel? Jeder, der sich nur ein wenig mit Fußball auskennt, erkennt, dass Löw keinen Zugriff mehr auf die Fußball Nationalmannschaft hat, noch die Ideen und Fähigkeiten mitbringt, den überfälligen Umbruch einzuleiten.

Kurzzusammenfassung Coachingfehler Holland-Deutschland 3:0

  1. Der zweifelsfrei aktuell beste Stürmer Deutschlands, Sané, war schon wieder nicht in der Anfangsformation. (In der zweiten Halbzeit sofort bester Angreifer, mit Kimmich Großchance rausgespielt, den macht Sané mit größter Wahrscheinlichkeit rein, aber spielt es da im Kopf eine Rolle, dass gerade er damit dem Bundestrainer den Stuhl rettet, demjenigen, der ihn um den Höhepunkt seiner Fußballkarriere gebracht hat, auf ein Ziel, auf das man jahrelang hinarbeitet, also demjenigen, der ihn absolut ungerecht aus dem Kader für die WM in Russland strich).
  2. Die Aufstellung von Uth als Mittelstürmer, der nicht einmal in der Bundesliga einen Stammplatz hat.
  3. Die Entscheidung, wieder Müller von Anfang spielen zu lassen, der 2018 komplett in der Nationalelf von der Rolle ist und Tore Mangelware sind, ist falsch.
  4. Das Nichtwissen, dass Boateng und Hummels seit Jahren extrem verletzungsanfällig sind, und es keine Ausnahme ist, dass einer von beiden nicht die 90 Minuten durchspielen kann. Dies bedeutet, dass man eigentlich nur zweimal auswechseln kann, um bei wahrscheinlicher Verletzung von einem noch Süle einwechseln kann. Durch die Fehlentscheidungen im Angriff sah sich Löw genötigt, sein Auswechselkontingent allein im Angriff auszuschöpfen. Die Folge ist ein verletzter Boateng, der stand in der Schlussphase ohne läuferisches Vermögen in aufgerückter Position, da man auf den Ausgleich spielen musste. Dies führte zu einer Destabilisierung der bis dahin ganz ordentlichen Defensive, das 1:0 entstand aus einem individuellen Fehler. Die Höhe des blamabel hohen Sieges der Youngster-Holländer ist Löw eindeutig zuzuschreiben.

Anmerkungen zu Löw als Nationaltrainer

Sportlich

  • Aktueller Letzter in der Nations League
  • Letzter in der Gruppenphase hinter Südkorea WM 2018
  • Führungsdesaster ausgelöst durch seinen Lieblingsspieler Özil
  • Vercoacht die Europameisterschaft 2016 mit Halbfinalaus gegen ein noch nicht sehr starkes Frankreich
  • Weltmeister 2014 in Brasilien mit schweren Aufstellungsfehlern und dem Glück, dass sich die Fehlaufstellungen selbst durch Verletzungen eliminierten und auch neben dem Spielfeld clever agierende Spieler wie Lahm und Schweinsteiger ab den KO-Spielen deutlich Einfluss auf Aufstellung und Taktik nehmen konnten.
  • Vercoachte die Europameisterschaft 2012 mit desaströsen Fehlern im Halbfinale gegen das schwächste Italien aller Zeiten.

Allgemein

  • Bundestrainer ist ein Halbtagsjob
  • Löw verdient jährlich mehr als 3 Millionen Euro
  • Die Verträge werden ohne Not und Leistungsnachweis auf Jahre hinweg voraus verlängert
  • Löw wird als Bundestrainer nicht im Ansatz so kritisiert wie Kollegen aus der Bundesliga. Bsp aktuell Kovac. Er kommt in der Öffentlichkeit zu gut weg. Die Medien trauen sich hier nicht das gleiche Maß anzulegen, da sie alle vom DFB abhängig sind.
  • Zu argumentieren, dass Löw bewiesen hat, dass er es Bundestrainer kann, ist bei dem oben Genannten geradezu lächerlich. Bei dem Halbtagsjob-Jahresgehalt mit eingebauter Lebensversicherung kann nur die Löw-Seite dankbar sein. Er ist für seinen Einmalerfolg kaiserlich bezahlt worden.
  • Deutschland verliert gerade den über Jahrzehnte aufgebauten Nimbus einer unbesiegbaren Kampfmaschine zu einer Verlierermannschaft. Es entsteht ein dadurch ein zukünftiger nicht reparierbarer Schaden. Es ist fünf Minuten vor 12!