Roger Fritz - tolle Fotoserie "Der bewegte Mensch"

Sonderausstellung des Meisterfotografen im Verkehrszentrum München
Die Sonderausstellung "Der bewegte Mensch" mit Bildern des Münchner Fotografen Roger Fritz ist im Verkehrszentrum des Deutschen Museums zu sehen. Der Münchner Fotograf, Schauspieler und Regisseur Roger Fritz zeigt dort Bilder des mobilen Lebens.

Fotos und Bewegung - ein Widerspruch in sich: Das Medium per se steht still, die Motive sind in zwei Dimensionen fixiert. Und doch kann man das mobile Leben mit der Kamera einfangen und damit nicht zuletzt die Gemüter der Betrachter bewegen.

Eine Frau, die sich aus dem Autofenster lehnt, ein Tramper am Straßenrand, Menschen im Stau, Sonnenanbeter an Deck eines Kreuzfahrtschiffes: Auf den ersten Blick wirken Roger Fritz‘ Bilder wie einfache Schnappschüsse, im Vorbeigehen aufgenommen. So ist gleich der erste Zugang geöffnet. Die Szenerien wirken bekannt, schnell identifiziert man sich mit den Leuten auf dem Foto oder auch mit dem Mann hinter der Kamera – „hab ich auch schon gesehen/erlebt/gemacht“.

Aber da ist mehr: Im Rückspiegel neben der Frau ist deutlich „Boxen“ zu lesen. Beim Anhalter denkt man spontan: „selten geworden“. Und das Wimmelbild zieht den Betrachter mit seiner zentralen Schiffssymmetrie ins tiefe Blau des Meeres.

Roger Fritz porträtiert nicht nur Menschen, die unterwegs sind, fahren, laufen oder auch im Verkehrsbetrieb innehalten und warten. Er hält das Besondere im Alltäglichen fest. Und in der Summe veranschaulichen seine Bilder aus drei Jahrzehnten, wie grundlegend Mobilität unser gesamtes Leben prägt.

„Diese Bilderreihe passt ganz hervorragend ins Verkehrszentrum“, findet Bettina Gundler, Leiterin des Zweigmuseums am Bavariapark. „Unsere Autos, Züge, Räder, Kutschen und Co. repräsentieren ja, was uns bewegt. Roger Fritz‘ Fotos ergänzen das Was durch ein Wie – oder besser gesagt: durch ein So!“

Fritz, Jahrgang 1936, lernte 1955 in München den Fotografen Herbert List kennen und assistiert ihm gelegentlich. Er beginnt selbst zu fotografieren und gewinnt als 20-Jähriger bei der Photokina seinen ersten Preis, zwei Jahre später den nächsten. 1959 Mitbegründer der legendäre Zeitschrift twen, 1961 studiert er an der UFA-Nachwuchsschule für Schauspiel und Regie in Berlin. 1963 dreht Roger Fritz seinen ersten Kurzfilm „Verstummte Stimmen“, ausgezeichnet mit dem Bundesfilmpreis, sein zweiter Kurzfilm „Zimmer im Grünen“ erhält das Prädikat „Besonders wertvoll“.

Er assistiert Luchino Visconti bei „Boccaccio 70“ (I/F 1961) und „Il Gattopardo“ (I/F 1962) und arbeitet mit Gian Carlo Menotti in Spoleto - New York. In Deutschland dreht Roger Fritz Filme wie „Mädchen, Mädchen“ (1966), „Häschen in der Grube“ (1968), „Mädchen mit Gewalt“ (1969) und „Zwischen uns beiden“ (1971).

In zahlreichen Filmen, unter anderem von Rudolf Thome („Fremde Stadt“, 1972), Sam Peckinpah („Steiner - Das Eiserne Kreuz“, 1976) und Rainer Werner Fassbinder („Lili Marleen“, 1981) steht Roger Fritz als Darsteller vor der Kamera.

Er fotografiert für die Zeitschriften „Stern“, „Quick“, „Bunte“ und die französische „Vogue“ sowie für Rainer Werner Fassbinder und veröffentlicht 1982 das Buch zum Film „Querelle“.

Bilder von Roger Fritz auch bald neben dem 24-Autohof in Bad Rappenau zu sehen

Im neuen BikiniARTmusuem, neben dem 24-Autohof Bad Rappenau (A6), werden bald einige Bilder von dem bekannten Fotografen zu sehen sein. Gleich wie in der Ausstellung der „bewegte Mensch“ hatte Fritz auch bekannte Promis in Bikinis oder beim Baden vor die Linse. So ist ein interessanter Einblick entstanden der von Romy Schneider über Uschi Glas, Elke Sommer, Helmut Fischer, Wolfgang Vierek, bis hin zu Ursula Andress und Sophia Loren reicht. Er zeigt aber auch, das kleine Glück im Alltag: Auch das hat Platz im Werk von Roger Fritz, das sich selten differenziert, facettenreich, ausgewogen darstellt – ohne deswegen langweilig zu sein. Allein der englische Garten in München mit seinen mit seinem Eisbach würde eine ganze Ausstellung füllen.

Das BikiniARTmuseum eröffnet Anfang nächsten Jahres.