Star-Fotograf Roger Fritz im Alter von 85 Jahren verstorben

Der VIP-Fotograf, Schauspieler und Regisseur stirbt überraschend mit 85 Jahren


Der VIP-Fotograf, Schauspieler und Regisseur Roger Fritz ist am vergangenen Freitag im Alter von 85 Jahren verstorben.

Roger Fritz wurde weltweit durch seine Schauspielkunst (u.a. an der Seite von Romy Schneider) und als Setfotograf (u.a. von Rainer Werner Fassbinder) bekannt. Der beliebte Star-Fotograf (u.a. Ursula Andress, Beatles, Alain Delon, Udo Jürgens), der Anfang der 1960er Jahre beim großen Luchino Visconti assistierte und lernte, ist mit seiner Fotokunst unter anderem in der Dauerausstellung des BikiniARTmuseums in Bad Rappenau vertreten. Seine Fotografien, die ihresgleichen suchen, bilden nationale und internationale Stars wie Uschi Glas, Elke Sommer, Udo Lindenberg oder Luchino Visconti ganz intim beim Baden in München, Ibiza oder Saint Tropez ab.


Eine der wenigen Fotografien, die Ex-Bond-Girl Ursula Andress ganz intim beim Baden zeigen - festgehalten von Roger Fritz. ©Roger Fritz

2020 widmete das Verkehrszentrum des Deutschen Museums in München den außergewöhnlichen Abzügen des gebürtigen Mannheimers eine eigene Sonderausstellung mit dem Titel „´Der bewegte Mensch´ Fotos von Roger Fritz." Die Ausstellung verdeutlichte die Kunst hinter den Fotografien von Roger Fritz, mit denen es ihm gelang, mobiles Leben mit der Kamera einzufangen und so die Gemüter der Betrachter zu bewegen. Fritz porträtierte nicht nur Menschen, die im Verkehrsbetrieb unterwegs sind, laufen, fahren oder warten. Vielmehr stellte er das Besondere des Alltags und die prägsame Wirkung der Mobilität auf unser aller Lebensbereiche heraus.

Im kommenden Jahr sollten Auszüge des großen Fotografiefundus von Roger Fritz temporär ihren Platz im Epizentrum des Straßenverkehrs erhalten. Die Gruppe der 24-Autohöfe integriert bei den aktuell entstehenden Standorten an der A9 in Leipzig nahe des Flughafens und an der A63 in Wörrstadt erstmals unter dem Motto "Kultur an der Autobahn" eine separate Ausstellungsfläche, um künftig wechselnde, kulturelle Angebote an die Autobahn zu bringen. Erste Planungen, Teile der im Deutschen Museum ausgestellten Verkehrsfotografien gemeinsam mit Roger Fritz in einer temporären Ausstellung an den neuen 24-Autohöfen öffentlich zugänglich zu machen, waren laut der 24-Gruppe bereits weit vorangeschritten.


Auszüge der Sonderausstellung "´Der bewegte Mensch´ Fotos von Roger Fritz". ©Roger Fritz

Die Fotografien von Roger Fritz sind im www.bikiniartmuseum.com in Bad Rappenau ausgestellt.