Lesestunde in der 24-Autohof Raststätte mit überraschender Eigendynamik

Das neue Buch "Hurra wir Fliegen" bereitete Schülern größtes Vergnügen

Ja es war ein ungewöhnlicher Ort, den sich die Buchautorin und Illustratorin Bettina Baule-Haeberlin für die Vorstellung ihres neues Kinderbuches "Hurra wir Fliegen" ausgesucht hat. Im 24-Autohof Lutterberg lauschten zwei vierte Schulklassen und immer mehr hinzukommende Zaungäste dem Vorlesen der liebenswerten Geschichte um drei Grillen.
Dem weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannten und schon richtig kultigen Betreiberpaar Corinna und Dirk Köhler gelang es nun auch die Kinder mit allerlei Leckerem und Gesunden zu begeistern. Wie die internationale Karawanserei, fühlten sich auch die Viertklässler sehr schnell im Autohof wie Zuhause. Überraschend meldete sich in dieser gelösten Atmosphäre die 10-jährige Paulin, die erzählte, dass auch sie gerne Geschichten schreibt und diese auch dabei hat. Und mir nichts dir nichts, saß Paulin am Vorlesetisch, um charmant und fließend  ihre selbstverfasste Geschichte von Engeln und Weihnachten vorzulesen.

Insekten als Buchhelden, "eine südlich sonnige Zikadengeschichte" und wunderschöne Illustrationen, Frau Baule-Haeberlins neuestes Kinderwerk kam bei den kritischen Schülern der Hermann Gmeiner Grundschule aus Staufenberg richtig gut an. Unterstützt mit Mandarinenkuchen, frisch gepresstem Orangensaft, leckerem Fitnessbrot, einer süßen Wundertüte und Burger-Gutscheinen konnte nichts schiefgehen. Im Autohof war gerade mega viel los, sogar ein Bus machte gerade Pause. Viele der internationalen Gäste gesellten sich zu dem schönen Kinderevent und gaben dem Ganzen einen tollen Rahmen. Und zum Schluss gab es mit der stolzen Paulin noch einen weiteren Star, sie machte wohl ihren ersten großen Schritt zu einer Buch-Autorin. Die Schüler genossen die Abwechslung mit Lerneffekt vom normalen Schulunterricht sichtlich.
Roxanne Ruscheinsky, die das Ganze organisiert hat, zufrieden: „Frau Baule-Haeberlin darf wohl mit ihrem nächsten Buch auch wieder vorbeikommen.“


Die kleinen Gäste fühlen sich richtig wohl am 24-Autohof Lutterberg.


Leckere Osternascherein des Pächterehepaars Köhler kamen bei den Kids gut an!


Buchautorin Frau Bettina Baule-Haeberlin mit Paulin, die auch gerne Geschichten schreibt und diese am Vorlesetisch gleich spontan vorlaß.