Kunst, Kultur und Selfies an der Autobahn

Die Regensburger Rastanlagenkette "24-Autohöfe" überrascht mit dem neuesten Aushängeschild an der A9, Ausfahrt 16 Großkugel in Leipzig-Schkeuditz. Neuartiges Design sowie kulturelle Angebote sind fester Bestandteil des Kundenerlebnisses am neuen 24-TOTAL Autohof Leipzig-Flughafen. Der erste Eyecatcher zeigt sich bereits bei der Anfahrt des gegenüber vom Flughafen Leipzig-Halle gelegenen 24-Autohof in Form eines meterlangen Flugzeuges.


Beim Betreten des 24-Autohofes Leipzig Flughafen werden Kunden von einer künstlerischen Schaukel empfangen.

Eine farbenfroh inszenierte Schaukel soll dann beim Betreten des Autohofes zu einem spontanen Selfie einladen. Die künstlerische Unterstützung kam vom französischen Graffiti-Künstler "Jace", dessen Gouzous nun nicht nur weltweit Fassaden und Wände, sondern auch diesen Fotoschauplatz zieren. Trotz vieler Neuheiten halten die 24-Autohöfe, insondere im Bereich der Gastronomie, auch an ihrem jüngsten Standort an altbewährten Konzepten fest. Neben Burger´Z, Pizza´Z oder Subway soll das kulinarische Angebot gemäß der 24-Gruppe jedoch noch vielfältiger, frischer und vor allem auch zur Mitnahme verfügbar sein. Für Reisende, die eine längere Rast am 24-Autohof Leipzig-Flughafen einlegen möchten, steht eine atmosphärisch gestaltete Coffee-Lounge bereit. Auf aktuelle gesellschaftliche Fragen nach der Mobilität der Zukunft antworten die 24-Autohöfe an ihrem neuesten Standort mit einem vielseitigen Angebot. Dieses reicht von der klassischen Pkw- und Lkw-Tankstelle von TotalEnergies über Tesla- und Allego-Ladesäulen hin zu einer LNG-Lkw-Tankstelle von BarMal Gas.


Knallige, farbenfrohe Designs schmücken die Decken des 24-Autohofes Leipzig-Flughafen ©24-Autohöfe

Neuheit: Wechselnde Kulturausstellungen an der Autobahn

Ein völliges Novum an der Autobahn hält der neue 24-Autohof mit einer integrierten Ausstellungsfläche für kulturelle Angebote bereit. „Viele Kunden haben beim Rasten Zeit und bekommen unterwegs auf der Autobahn außer Speisekarten und Zeitschriften wenig geboten. Wir als 24-Gruppe haben eine eigene, inszenierungsstarke und intensive Sprache entwickelt, dank der Kunst und Kultur Spaß macht. Wir sind überzeugt davon, dass Menschen, die unterwegs sind, aber auch Kunden aus der Region dieses Angebot in Anspruch nehmen wollen!“, erklärt Daniel Weber, Projektleiter und Prokurist der 24-Autohof-Kette. Den Anfang sollen Red Bull Air-Race-Exponate sowie ein Original-Rennoverall des Kunstflugpiloten Matthias Dolderer machen.


Unter dem Motto "Kultur an der Autobahn" möchten die 24-Autohöfe die Aufenthaltsqualität ihrer Kunden zusätzlich steigern. ©24-Autohöfe

Auch der ebenfalls kurz vor der Fertigstellung stehende 24-Autohof an der A63 in Wörrstadt-Mainz wird genauso extravagant mit Kulturkomponente aufgezogen und besitzt sein ganz eigenes Design. Hinter den Inszenierungen beider Design-Autohöfe verbirgt sich ein eigenes zweiköpfiges Grafikteam der 24-Gruppe. „Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, das Konzept für zwei neue 24-Autohöfe zu entwickeln“, freuen sich die Grafikdesignerinnen Johanna Müller und Lisa Büttner, die gemeinsam die künstlerische Ausgestaltung der beiden Design-Autohöfe in Leipzig und Wörrstadt umgesetzt haben.

Weitere Informationen finden Sie unter www.24-autohof.de