Dr. Jessica Ruscheinsky erhält gif Immobilien-Forschungspreis - Würdigung der Doktorarbeit auch in den USA

Der 1. Platz in der Kategorie Promotionen/Habilitationen wurde an die Regensburgerin Dr. Jessica Ruscheinsky (jetzt 24-Autohöfe) von der Universität Regensburg verliehen. Die Doktorarbeit wurde von Prof. Dr. Wolfgang Schäfers, Lehrstuhl für Immobilienmanagement am IRE|BS Institut für Immobilienwirtschaft, betreut.

Das IRE|BS Institut für Immobilienwirtschaft der Universität Regensburg hat somit eine bedeutende Auszeichnung beim diesjährigen gif-Immobilien-Forschungspreis der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif) erhalten.

Die Dissertation „Evaluating Sentiment in Real Estate Markets by Means of Textual Analysis“ umfasst drei Beiträge, die sich ausführlich mit einer innovativen Methodik der Stimmungsanalyse beschäftigen, der so genannten Textanalyse. Bislang gibt es nur sehr wenige Forschungsansätze, die sich mit dem Zusammenhang zwischen aus Texten extrahierter Stimmung und dem Immobilienmarkt beschäftigen. Diese Arbeit legt die Grundlagen zum Schließen dieser Forschungslücke, indem sie den Wert der Textanalyse für die Immobilienbranche durch verschiedenste Ansätze deutlich macht.
Weiterhin wurde der dritte Beitrag der Doktorarbeit den Frau Ruscheinsky zusammen mit Dr. Katrin Kandlbinder, Prof. Dr. Wolfgang Schäfers und Dr. Marian Dietzel sowie Dr. Karim Rochdi erarbeitet hatte in der Kategorie „Innovative Thinking - Thinking Out of the Box“ in der USA von der renommierten American Real Estate Society ausgezeichnet. Diesen begehrten Award zu erhalten ist ungewöhnlich, da dieser so gut wie nie nach Deutschland vergeben wird.