Mobilität der Zukunft schon heute - Europas modernste Rastanlage rüstet auf

Am 24-Autohof Bad Rappenau eröffnet Baden-Württembergs erste Air Liquide Wasserstoff-Tankstelle an einer Rastanlage und schafft damit das Alleinstellungsmerkmal „Versorgung 3.0“ – saubere Antriebstechnologien – sicheres Parken – gesundes Essen.

Am Montag, den 16.10.2017, wurde am 24-TOTAL Autohof Bad Rappenau Nord feierlich die erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Rastanlage in Baden-Württemberg eröffnet. Der für die Eröffnung vor zahlreichen namhaften Branchenvertreten und Projektpartner angereiste Parlamentarische Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr und Infrastruktur Nobert Barthle äußerte sich in seiner Eröffnungsrede ebenso begeistert, wie seine Kollegin Friedlinde Gurr-Hirsch aus Baden-Württemberg.  

Die beidseitige Versorgung der Autobahn A6 ist nicht nur verkehrstechnisch, als Mittelpunkt der Magistrale Paris-Prag sowie Hamburg-Mailand, eine der prägnantesten Lagen Europas, sondern vielmehr zeichnet sich der Standort durch sein in Europa einmaliges Versorgungsangebot aus und macht Bad Rappenau zum Standort der Superlative.

Denn Versorgung ist an der Rastanlage Bad Rappenau schon lange kein eindimensionales Thema mehr. Bereits 2013 erkannte TESLA, als internationaler Vorreiter in Sachen Elektromobilität, die Dreifach-Kompetenz der privaten Autohöfe, die nicht nur für Kunden aus beiden Autobahnrichtungen, sondern auch als Versorger für die Kunden der Region direkt erreichbar sind und eröffnete dort 8 der ersten Supercharger-Schnellladestationen. Weitere wichtige Partner wie TOTAL, ARAL, Allego-Elektroschnellladestationen, NOMAD Power als sauberer Versorgungsalternative für Kühlfahrzeuge sowie GEOLOG und PROGAS Autogasstationen stehen nur stellvertretend für die einmalige Angebotsvielfalt.

Neben dieser Versorgung mit sauberen Antriebstechnologien stellt der Standort seit 2016 auch sicherere Lkw-Parkplätze, gemäß den Zertifizierungsstandards der VEDA e.V. (Vereinigung deutscher Autohöfe e.V.), bereit. Das sog. PREMIUM PARKEN-Konzept ist eine Antwort auf die zunehmenden Ladungsdiebstähle und somit ein wesentlicher Baustein für die sichere Versorgung der Fahrer. Um auch unterwegs nicht auf Frische und Vielfalt verzichten zu müssen, setzt die als „Beste Autohof-Kette Deutschlands“ prämierte 24-Autohof-Gruppe bereits seit 4 Jahren auf ausgewogene und gesunde Kost nach dem „24-fresh“-Konzept.

Durch dieses international bedeutsame Versorgungsangebot „(…) ist es wohl auch nachvollziehbar, dass man bei der Suche nach einem optimalen Ort für ein extrem wichtiges Zukunftsprodukt der Mobilität (…) auf uns gestoßen ist (…)“ erläutert der Eigentümer der Rastanlage und Präsident der VEDA e.V. Alexander Ruscheinsky in seiner Rede. Antoine Mazas, Geschäftsführer Business Unit New Energies von Air Liquide führt hierzu aus: „Wasserstoff ist eine der Schlüssellösungen für die Energiewende und kann beim Übergang in ein sauberes, kohlenstoffarmes Energiesystem eine zentrale Rolle spielen. Wasserstoff hat das Potenzial, den Transportsektor effizient zu dekarbonisieren.“  Sichtlich stolz feiert man in Bad Rappenau die Eröffnung der Air Liquide Wasserstoff-Tankstelle, die das Puzzle der Mobilität der Zukunft bereits heute vervollständigt und nun die bereits siebte saubere Antriebstechnologie an diesem Standort darstellt.

Keinesfalls wolle man sich aber auf diesem Erfolg ausruhen, sondern auch „(…) weiterhin die Zukunft der Branche mitgestalten (…)“, so Ruscheinsky weiter. Zum Abschluss gibt er noch einen kleinen Einblick in die Zukunft, so plane man derzeit „(…) das erste 100% gesunde Autobahnrestaurant (…)“, natürlich an Europas Versorgungsstandort Nr. 1, am 24-Autohof Bad Rappenau.


Symbolische Erstbetankung in der Wasserstoff-Tankstelle mit zwei Staatssekretären,
Frau Gurr-Hirsch, Baden-Württemberg, 2.v.r.; Herr Barthle, BMVI, 3.v.r.
mit den beiden Veranstaltern Dr. Mazas, 1.v.r. und Hr. Ruscheinsky, 2.v.l.