24-Autohof Gramschatzer Wald mit der schnellsten Ladestation für Elektroautos

An der Autobahn A7, Ausfahrt Hausen, wurde am 24-Autohof Gramschatzer Wald am Montag, den 14. September 2015, die seit Freitag betriebsbereite Hochleistungsladestation feierlich eingeweiht. Neben der schon vorhandenen großen TESLA-Supercharger-Station ist hier nun die erste hochleistungsfähige E-Mobil-Ladestation in Deutschland, die fabrikatsunabhängig ist, an das Netz gegangen.

Die Bauherren ÜZ Lülsfeld für die Elektrostation, vertreten durch den ÜZ-Vorstandsvorsitzenden Elmar Henke und die 24-Autobahn-Raststätten GmbH für den Autohof, vertreten durch Herrn Alexander Ruscheinsky, freuten sich über den Meilenstein in der deutschen Elektromobilität.

Damit soll das Laden eines Elektroautos in Zukunft einmal genauso schnell gehen wie das herkömmliche Tanken mit Diesel und Benzin. Da die Bundeskanzlerin Merkel das ehrgeizige Ziel ausgegeben hat, dass im Jahr 2020 rund eine Million Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen unterwegs sein sollen, sei „eine gemeinsame Kraftanstrengung nötig“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Volkmar Halbleib.

Automobilhersteller, Energiegenossenschaften und Forschungsgruppen der Universtäten in Stuttgart und Aachen haben sich deshalb zum Projekt „Schnellladenetz für Achsen und Metropolen“ (SLAM) zusammengeschlossen.

Technikfans sind begeistert

Die Ladestation am Gramschatzer Wald begeistert seit der Eröffnung vor allem die Techniker. Mit etwa 50 Kilowatt kann sie bereits jetzt gängige Elektroautos innerhalb von rund 30 Minuten vollständig aufladen. Vorgebaut ist für 150 Kilowatt: Dann, wenn die Technik der Autos es ermöglicht, soll die Ladezeit gerade noch zehn Minuten betragen.

„Gramschatzer Wald um ein weiteres menschenfreundliches Element erweitert“,

so Pater Marcellus von der Pfarreiengemeinschaft Fährbrück, der bei seiner kirchlichen Weihe auch sagte „gleichzeitig ist die Bewahrung der Schöpfung heute eine existenzielle Herausforderung. Diese Anlage ist ein wichtiger Beitrag zur notwendigen Energiewende“.

Der 24-Autohof Gramschatzer Wald ist nicht nur Versorgungsstation, sondern übernimmt schon immer Verantwortung auch für Geist, Köper und Seele der Reisenden. Schlagworte dazu: Speisekarte mit einem großen Angebot an gesundem Essen, ein seit Jahren äußerst beliebter Barfußpfad und die Einweihung einer mit ganz besonderer Atmosphäre ausgestatteten Autobahnkapelle in 2015.

Der erste Nutzer am Freitag, der TESLA-Fahrer Max Lang, probierte aus, ob die Stecker der Elektrostation auch für seinen amerikanischen E-Mobil-Sportwagen passen. „Ich freue mich, dass es nun neben den TESLA-Stationen immer mehr Supercharger geben wird, an denen ich mein Fahrzeug aufladen kann“.


Alexander Ruscheinsky (24-Autohöfe), Elmar Henke (ÜZ Lülsfeld) und Autobahndirektor Reinhard Pirner sowie weitere Protagonisten der Elektromobilität laden symbolisch ein Elektrofahrzeug an der schnellsten Hochleistungsladestation Deutschlands.